Business- Kommunikation & Verkauf

Bestehend aus 3 Modulen:

 

  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement im Arbeitskontext
  • Verkaufstraining 
Empfohlen für:

Mitarbeiter und Führungskräfte im Einzelhandel, Vertrieb und in der Versicherungsbranche


Teilnehmergebühr (inkl. Zertifikat)

Modul 1 & 2 je: wird überarbeitet
Modul 3: wird überarbeitet
Gesamt 8 Tage: wird überarbeitet

Alle Preise zzgl. 19 % MwSt.

 

MODUL 1: Kommunikation

Grundlagen der Kommunikation (8 Stunden)

  • Vermittlung der Arten, Formen und Funktionen von Kommunikation
  • Darstellung der Funktion und Wirkung von Sprache und sprachlichen Eigenarten
  • Erarbeitung eines Überblicks über die verschiedenen Möglichkeiten und Einsatzgebiete von Kommunikation

Anwendung von Kommunikationstechniken (8 Stunden)

  • Möglichkeiten und Einsatz  von Kommunikation im Alltag (Wer kommuniziert, wann und warum mit wem?)
  • Neuronale Grundlagen des Kommunizierens in Bezug auf die Interaktion mit Kunden und Kollegen
  • Einsatz verschiedener Techniken der Kommunikation zur Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehung auf verschiedenen Hierarchieebenen

Analyse des individuellen Kommunikationsstils und praktische Umsetzung
Praxis (8 Stunden)

  • Gegenseitige Analyse des eigenen Kommunikationsstils in der Gruppe und Auswertung über Ton und Bildaufzeichnungen
  • Darstellung der eigenen Kommunikationsfähigkeit in verschiedenen Situationen
  • Transfer von erlernten Techniken in verschiedene Kontexte und Zusammenhänge

 3 Tage (24 Stunden)

MODUL 2: Konfliktmanagement

  • Konflikte erkennen und auflösen - Konfliktbewältigung im Alltag (16 Stunden)
  • Aufdecken verschiedener Konfliktpotentiale im Alltag
  • Erarbeitung von Lösungsstrategien in Bezug auf die Auseinandersetzung mit Kollegen/Kunden
  • Darstellung von Strategien und Möglichkeiten zur Reaktion auf bestimmte Konflikttypen
  • Rechtzeitiges Erkennen von Konfliktpotentialen
  • Eigene Konfliktpotentiale erkennen und sicher verarbeiten
  • Konfliktbewältigung im Team
  • Kennenlernen von Entspannungs- und Deeskalationsmethoden

Umsetzung von Techniken zur Konfliktbewältigung und individuelle Lösungsfindung
Praxis
 (8 Stunden)

  • Gezielte Anwendung von Konfliktlösekompetenzen an konkreten Beispielen
  • Ausarbeitung und Darstellung von kritischen Situationen und selbstständige Lösungsfindung
  • Übertragung von erlernten Kompetenzen in den Alltag
  • Anwendung von vermittelten Techniken im Umgang mit Störungen und Hindernissen
  • Anwendung von Entspannungs- und Deeskalationsmethoden

 3 Tage (24 Stunden)

MODUL 3: Verkaufstraining

Grundlagen des Verkaufens (8 Stunden)

  • Identifizierung von typischen Kaufverhalten
  • Darstellung und Umgang mit den verschiedenen Kundentypen
  • Darstellung und Anwendungsmöglichkeiten von Verkaufstaktiken und -techniken

Anwendung von Verkaufstechniken (8 Stunden)

  • Anwendung von Methoden und Techniken im Umgang mit verschiedenen Kunden-Motiven
  • Anwendung und Umsetzung von Verkaufsmethoden in Bezug auf das spezifische Produkte (Optimierung der Vertriebsmöglichkeiten)
  • Wissenstransfer und Nutzung der Techniken im Verkaufsalltag

2 Tage (16 Stunden)

Kurstermine

Weitere Seminare sind in Planung. Bei Interesse vereinbaren Sie bitte einen persönlichen Termin.

Für Fragen zu den Kursen oder Modulen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail und wir stellen Ihnen ein individuelles Angebot zusammen. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen

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